Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ausbildungsart

Duale Berufsausbildung, geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Ausbildungsdauer

3,5 Jahre

Lernorte

Betrieb und Berufsschule

Was macht man in diesem Beruf?

Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Wasser- und Luftver-
sorgungssysteme, bauen Badewannen, Duschkabinen und sonstige Sanitäranlagen ein und schließen
diese an. Sie montieren Heizungssysteme, stellen Heizkessel auf und nehmen sie in Betrieb. Bei ihren
Tätigkeiten bearbeiten sie Rohre, Bleche und Profile aus Metall oder Kunststoff mit Maschinen oder
manuell.
Vor allem bei der Inbetriebnahme von Heizungsanlagen richten sie elektrische Baugruppen und Kom-
ponenten für Steuerungs- und Regelungsvorgänge ein. Sie achten auf optimale Einstellwerte, um eine
angemessene Wärmeleistung bei möglichst geringem Brennstoffverbrauch zu erreichen. Auch planen
und installieren sie Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und binden sie in bestehende Anlagen
ein. Nach der Montage prüfen sie, ob die Anlagen einwandfrei funktionieren. Sie beraten Kunden und
weisen sie in die Bedienung der Geräte bzw. Systeme ein.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:
Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik finden Beschäftigung
• in versorgungstechnischen Installationsbetrieben
• bei Heizungs- und Klimaanlagenbauern
Arbeitsorte:
Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeiten in erster Linie
• beim Kunden
• auf Baustellen
• in Werkstätten

Worauf kommt es an?

Anforderungen:
• Handwerkliches Geschick (z.B. beim Einbauen von Sanitäranlagen und den dazugehörigen
Armaturen)
• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Bohren der Löcher für Rohrbefesti-
gungen oder Biegen von Kupferrohren)
• Sorgfalt (z.B. beim Überprüfen der Funktionen und Einstellwerte von Anlagen)
• Technisches  Verständnis  (z.B.  Verstehen  von  Anlagen  und  Systemen  der  Gebäudeversor-
gungstechnik)
• Flexibilität  (z.B.  Anpassen  an  wechselnde  Arbeitsorte  und  -bedingungen  bei  Montage-  und
Reparatureinsätzen)
Schulfächer:
• Werken/Technik  (z.B.  beim  Erlernen  von  Metallbearbeitungs-  und  -verbindungstechniken;
technisches Zeichnen)
• Mathematik  (z.B.  für  die  Berechnung  des  Bedarfs  an  Rohren  für  die  Installation  einer  Hei-
zungsanlage)
• Physik (z.B. für die Kenntnis vom Verhalten von Flüssigkeiten)

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